Die Grundlagen des M.I.C.E. und seine Rolle im Tourismus
Inhaltsverzeichnis
Wenn es um Tourismus geht, steht M.I.C.E. für Meetings, Incentives, Konferenzen und Ausstellungen. Der MICE-Markt bezieht sich im Grunde genommen auf die spezialisierte Nische des Gruppentourismus, der sich der Buchung, Planung und Moderation von Seminaren, Konferenzen und einigen Veranstaltungen widmet, die in der Tourismusbranche viel Geld einbringen.
In den letzten Jahren ist MICE jedoch langsam in Ungnade gefallen, und zwar aus dem Grund, dass die Fachleute der Branche hoffen, sich von der Verbindung mit Nagetieren zu lösen. Viele bezeichnen es jedoch als Veranstaltungsindustrie oder als Tagungsindustrie im Tourismus.
Die Verwendung von MICE zur Bezugnahme auf diese Branche ist tatsächlich nützlich, da sie jede Komponente eines bestimmten Reisemarktes umfasst. Ganz gleich, ob Sie einen Gruppenausflug für die Mitarbeiter Ihres Unternehmens organisieren möchten, oder ob Sie eine Großveranstaltung organisieren möchten, bei der die neuesten Innovationen in Ihrem Bereich im Mittelpunkt stehen, MICE-Agenten können Ihnen bei der Buchung Ihrer Reisepläne behilflich sein.
Komponenten von MICE
Im Allgemeinen beinhalten MICE-Reisen einige Komponenten, und Agenten, die in diesem Bereich arbeiten, sollten eine Reihe von Konferenz- und Reisedienstleistungen für kleine und große Gruppen, sowie Veranstaltungen von längerer und kürzerer Dauer anbieten.
Zu den Unternehmen und Personen, die auf dem MICE-Markt tätig sind, gehören Tagungsplaner, Werbegeschenke, Kongress- und Tagungsabteilungen von Hotels, Kreuzfahrtschiffen oder Konferenzzentren, Logistikunternehmen, Lebensmittel- und Getränkemanager, Transferunternehmen und private Reiseveranstalter, professionelle Handelsorganisationen, Incentive-Häuser, Reiseverkäufer, Tourismusfachverbände und Tourismusbüros.
Aufgrund der damit verbundenen Planung und Organisation, in der Regel Jahre im Voraus, sind die meisten MICE-Reisebüros mit großen Unternehmen verbunden. In den meisten Fällen vermarkten sich die Destinationen selbst als MICE-Standorte und bewerben sich über ihre Besucher- und Kongressbüros um die Veranstaltungen. Sie können Subventionen anbieten, um riesige Veranstaltungen anzuziehen, da die Besucher aufgrund ihrer wirtschaftlichen Auswirkungen auf den Gastgeberstandort höhere Einnahmen bieten.
Arten von MICE-Reisen, die Sie kennen sollten
Um zu verstehen, welche Art von MICE-Reise Sie über Ihren Agenten buchen werden, ist es wichtig, die verschiedenen Begriffe zu kennen, die MICE ausmachen. Auch wenn Konferenz- und Tagungsreisen ein bisschen ähnlich klingen mögen, sind die Unterschiede zwischen ihnen wichtig, wenn Sie Ihrem Agenten Ihre Anforderungen erklären.
Laut International Association of Professional Congress Organizers ist ein Treffen eine beliebige Anzahl von Personen, die an einem Ort für eine bestimmte Aktivität zusammenkommen. Es kann ein wiederkehrendes oder einmaliges Ereignis sein. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet eine Tagungsreise die Organisation einer beliebigen Anzahl von Personen für solche Treffen, d.h. es können auch Firmensportreisen sein.
Im Gegenteil, Konferenzen ähneln insofern dem Treffen, als sie eine Zusammenkunft von Menschen an einem Ort sind. Konferenzen haben jedoch in der Regel einen Informationsaustausch und bestimmte Ziele. So gehören zu einer Konferenzreise auch die Organisation von Treffen, Reiserouten und Veranstaltungen für Personen aus dem gleichen Fachgebiet oder Beruf.
Incentive-Reisen können ein schwer zu verstehender Bestandteil von MICE-Reisen sein. Der Grund dafür ist, dass sie sich nicht mit den Gruppenveranstaltungen befassen. Vielmehr werden Incentive-Reisen den Mitarbeitern in der Regel als Belohnung angeboten. Incentive-Reisen haben in der Regel keine explizite Bildungs- oder Geschäftskomponente. Vielmehr handelt es sich eher um einen Nicht-Geschäftsurlaub mit dem Ziel der fortgesetzten Motivation, wenn es um Leistung geht.
Dienstleistungen oder Produkte werden auf einer Ausstellung gezeigt, und sie könnten der Hauptschwerpunkt der Veranstaltung sein, was bedeutet, dass Ausstellungsreisebüros diejenigen sind, die Ausstellungsvitrinen organisieren. Häufig sind Ausstellungen in einigen Besprechungen und Konferenzen enthalten, was bedeutet, dass es eine Überschneidung zwischen Agenten in solchen Branchen gibt. Unternehmen werben im Grunde genommen um neue Kunden und stellen ihre neuesten Angebote auf solchen Veranstaltungen vor.
Die steigende Nachfrage nach MICE
Seit einigen Jahren nimmt die Nachfrage nach MICE zu, da Geschäftsreisen mit zunehmender Größe und Anzahl von Firmenveranstaltungen und Meetings weiter zunehmen. Dadurch hat sich eine riesige Gelegenheit ergeben, die touristischen Dienstleistungen für die Geschäftswelt zu erweitern, was für Veranstaltungsplaner, Veranstaltungsräume und Hotels von Vorteil ist.
Darüber hinaus wählen Geschäftsreisende MICE-Touren zur Förderung von Unternehmen, die eine großartige Kombination aus Sightseeing-Entspannung und Geschäftsaktivitäten darstellen. Die MICE-Branche hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, seit Reisebüros und Tagungsplaner Incentive-Reiseprogramme für Unternehmen organisieren, um Mitarbeiter für das Erreichen bestimmter Ziele zu belohnen.
Die MICE-Industrie hat in den letzten fünf Jahren zusammen mit dem Devisenhandel ebenfalls ein enormes Wachstum von 15 bis 20 Prozent verzeichnet und Arbeitsplätze für das Land geschaffen. Darüber hinaus hat die rasche Innovation im Bereich der fortschrittlichen Technologien wie Social-Media-Plattformen, künstliche Intelligenz, Augmented Reality und Ad-hoc-Apps ein großes Interesse in der Veranstaltungs- und Meeting-Branche geweckt, das das Marktwachstum ergänzt. Aber eine der Herausforderungen in diesem Sektor, ist die Aufrechterhaltung von Dienstleistungsstandards in Übereinstimmung mit dem intensiven Wettbewerb in der Tourismusindustrie.
Europa wird den MICE-Markt weltweit dominieren
Europa soll im Prognosezeitraum den größten Anteil am weltweiten MICE-Markt haben. Die Nachfrage nach Veranstaltungen und Meetings hat besonders stark zugenommen, während viele Unternehmen aus dem europäischen Raum durch hohe Ausgaben für die MICE-Tourismusindustrie sowie durch den zunehmenden Trend zu Social-Networking-Plattformen attraktiver geworden sind.
So stiegen beispielsweise die Ausgaben der europäischen Unternehmen um 1,8 Prozent, gefolgt von Süd- und Mittelamerika, Großbritannien, Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich gehören zu den bevorzugten Tourismusorten. Alle diese Länder haben im Jahr 2016 rund 208,18 Milliarden Dollar ausgegeben, die ab 2015 um 6,3 Prozent gestiegen sind. Die nationalen Tourismus-Organisationen in den asiatischen Ländern ergreifen Initiativen zur Organisation dieser Art von Tourismus, was die MICE-Industrie auf ein ganz neues Niveau gehoben hat.
Das Fazit
MICE im Tourismus ist ein schnelllebiges Geschäft, das ein exquisites Kundenmanagement erfordert, das sich auszahlt und dessen Ergebnisse sofort sichtbar sind. Außerdem bietet es großartige Möglichkeiten, mit einigen Sektoren wie Pharmazie, Finanzen, Automobil, Medizin, Versicherungen und so vielem mehr in Verbindung zu treten. Sie ermöglicht es, den eigenen Wissensstand zu erweitern und Sie über die neuesten Markttrends auf dem Laufenden zu halten, um auf diese speziellen Kunden einzugehen.
MICE-Geschäfte sind hier, um zu bleiben, und diese machen auch neue Wege des Reisens wie Bleisure, eine Kombination aus Freizeit und Geschäft, die höhere Einnahmen und Auswirkungen für die Reiseziele bietet.
Beiträge in der gleichen Kategorie:
- Weltreisen – Reisen auf dem Planeten Erde
- Geschenke für Reisende
- Lustige Dinge, die man an den Niagarafällen ausprobieren sollte
- Große Chinesische Mauer Dos and Don’ts
- Die besten japanischen Städte nach Angaben der Einheimischen