Follow Me: Rekordflug in 18,5 Stunden: Airbus A380 fliegt nonstop von Dresden nach Sydney
Inhaltsverzeichnis
Eigentlich geht es am Flughafen Dresden beschaulich zu. Mehrmals täglich gibt es nur Zubringerflüge nach Frankfurt, München und Zürich, einmal am Tag sogar eine Verbindung nach Moskau. Nicht so am 19. Dezember: Da rollte ein riesiger Airbus A380 der australischen Fluglinie Qantas zur Startbahn und verschwand in den Wolken Richtung Südostasien. Ist Dresden jetzt an das interkontinentale Streckennetz einer großen Airline angeschlossen?
Nein, so weit ist man in Sachsen noch nicht, dass mehr als 500 Menschen auf einen Schlag das größte Passagierflugzeug der Welt füllen können. Der doppelstöckige Airbus mit der Kennung VH-OQH hatte die letzten Wochen in Halle 285 der Elbe Flugzeugwerke (EFW) verbracht.
Das traditionsreiche Unternehmen hat nämlich von Qantas den Zuschlag zur Umrüstung der Kabine erhalten. Bei Qantas bildet der Airbus A380 mit zwölf Exemplaren das Rückgrat der Langstreckenflotte. Doch die ersten Maschinen sind in die Jahre gekommen und erhalten im Oberdeck eine komplett überarbeitete Business Class mit neuen Sitzen, eine erweiterte Premium Economy Class und Modifikationen im Hauptdeck inklusive der First Class.
Im Gegensatz zur Air France, die nicht mehr in eine neue Kabine ihrer A380-Flaggschiffe investiert, sondern in naher Zukunft ihre Maschinen diesen Typs ausrangiert, setzen die Australier weiterhin auf das Riesenflugzeug – und auf die Kompetenz der Ingenieure in Dresden.
Umbau in Rekordzeit in 55 Tagen
Denn die Elbe Flugzeugwerke haben sich erfolgreich auf die Wartung, Instandhaltung
Beiträge in der gleichen Kategorie:
- Keine gefunden