Aida und Co. senken Preise – Kreuzfahrt-Urlauber profitieren von fallenden Preisen – wann sie buchen sollten
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Aida und Co. senken Preise: Kreuzfahrt-Urlauber profitieren von fallenden Preisen – wann sie buchen sollten
Kreuzfahrten boomen nach wie vor. Viele neue Kreuzfahrtschiffe sind Riesen, die gefüllt werden wollen. Doch wenn Kabinen leer bleiben, drehen die Reedereien an den Preisen – zur Freude der Kreuzfahrt-Urlauber. Wie und wo sie sparen können.
Die „Aida Nova“: 2500 Kabinen. Die „Mein Schiff 2“: knapp 3000 Betten. Innerhalb weniger Wochen gingen die beiden Schiffe im vergangenen Jahr an den Start. Weitere Ozeanriesen folgten.
Die Reedereien wollten ihre Kreuzfahrtschiffe natürlich nicht halbleer auf die Weltmeere schicken. Sie haben dafür kräftig an der Preisschraube gedreht und Nachlässe gewährt.
Eine Woche Mittelmeer inklusive Flug für 399 Euro, eine Woche Emirate für 599 Euro: Solche Preise waren 2019 keine Seltenheit. Gute Nachrichten für die Passagiere. Geht es 2020 so weiter?
Kreuzfahrten: Riesenschiffe wollen gefüllt werden
„2019 war ein Sonderjahr“, sagt Detlev Schäferjohann, Geschäftsführer des Buchungsportals E-hoi. Aida Cruises und Tui Cruises, die zusammen rund 75 Prozent des deutschen Marktes abdecken, hätten ihre Kapazitäten massiv erhöht. Dadurch wiederum dürften die Passagierzahlen deutlich zweistellig gewachsen sein.
„Die natürliche Nachfrage konnte aber nicht ganz mit der Kapazitätssteigerung mithalten. Deshalb haben die Volumenanbieter Preisanreize gesetzt“, erläutert Schäferjohann. Bei E-hoi spricht er von im Durchschnitt rund fünf Prozent niedrigeren Preisen 2019.
„Ohne jeden Zweifel sind die Preise unter Druck geraten“
„Ohne jeden Zweifel sind die Preise unter Druck geraten, vor allem durch den Bau immer größerer Schiffe“, bestätigt Wolfgang Fäth vom Buchungsportal Kreuzfahrten.de. Allerdings sieht er sinkende Preise nicht auf breiter Front. Ja, es gebe
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